E‑INVOICING (ZUGFeRD/XRECHNUNGEN)

Automatisierter Rechnungsausgang nach ZUGFeRD-Schema

E‑INVOICING (ZUGFeRD / XRECHNUNGEN)

Automatisierter Rechnungsausgang nach ZUGFeRD-Schema

Wie können Rechnungen zwischen verschiedenen Unternehmen übermittelt und bearbeitet werden, ohne dass ein Einscannen oder ein manuelles Über­tragen von Posten und Zahlen in ein dediziertes System erforderlich ist? Dafür müssen Rechnungen automatisiert und maschinell auswertbar sein, wie das beispielsweise bei Formaten wie XML, CSV und Edifact möglich ist.

Das E-Invoicing mittels ZUGFeRD-Format (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rech­nungen Deutschland) schafft dafür einheitliche Regeln und ein standardisier­tes Format für elektronische Rechnungen. Im Gegensatz zu herkömmlichen EDI-Verfahren sind keine vorherigen Absprachen zwischen den jeweiligen Unternehmen über die Struktur und die Form der Rechnung mehr nötig. Da­durch werden der elektroni­sche Rechnungsaustausch und die voll auto­mati­sierte Rechnungserfassung ermöglicht.

Mit unserem SAP AddOn zum E-Invoicing lassen sich elektronische Rechnungen nach ZUGFeRD-Schema einfach inside SAP erstellen, versenden und überwachen.

IHRE MEHRWERTE

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Verringertes Risiko

Risikoreduzierung durch Erstellung gültiger Rechnungen gemäß Richtlinie 2014/55/EU

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Enorme Zeitersparnis

Enorme Zeitersparnis durch automatisierte Rechnungserfassung

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Einheitliche Rechnungsformate

Vereinfachter Rechnungsaustausch durch einheitliches Format

ZUGFeRD ist flexibel und bietet für unterschiedliche Anforderungen auch unterschiedliche Profile an. Darunter auch das Profil XRechnung für die konforme Übermittlung von Daten an den Bund.

Im Rahmen der „Richtlinie über die elektro­ni­sche Rechnungsstellung bei öffentlichen Auf­trägen“ (Richtlinie 2014/55/EU) wurden die An­forderungen an den Rechnungseingang und ‑ausgang konkretisiert. Seit dem 27.11.2020 besteht in Deutschland sogar eine E-Invoicing-Pflicht bei öffentlichen Ämtern, wodurch nur noch Rechnungen als gültig betrachtet, wenn sie im strukturierten elektroni­schen For­mat XRechnung ausgestellt werden. Landesbehörden ziehen schrittweise nach.

Auch im B2B-Bereich wird die E-Rechnung zukünftig zur Pflicht – bereits ab 2025 bzw. mit etwaigen Übergangsregelungen spätestens ab 2028 wird es so weit sein. Seien Sie bereits jetzt darauf vorbereitet! Mehr Informationen zur E-Rechnungspflicht im B2B in Deutschland erhalten Sie in unserem Blogbeitrag.

Der Prozess des SAP AddOns

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Schritt 1: Voreinstellungen über SAP-Nachrichtensteuerung

Beim Erstellen einer Rechnung wird über die gewohnte SAP-Nachrichtensteuerung selektiert, ob und wann für den Kunden eine elektronische Rechnung erzeugt werden soll.

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Schritt 2: Konvertierung der Daten und Erstellung der elektronischen Rechnung

Das technische Konzept von ZUGFeRD basiert auf den Standards des 2012 verabschiedeten PDF/A-3-Formats. Das bedeutet, das System generiert nun eine elektronische Rechnung, indem es ein menschenlesbares PDF-Dokument mit einer maschinenlesbaren XML-Datei (ZUGFeRD-Schema oder als XRechnung) kombiniert.

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Schritt 3: Übermittlung der elektronischen Rechnung an den Kunden

Der E-Mail-Versand der elektronischen Rechnung erfolgt direkt aus dem SAP-System heraus und kann darüber hinaus auch noch individualisiert werden. Passen Sie Betreff, Body, E-Mail-Empfänger, E-Mail-Absender an Ihre Kunden an. Zusätzlich können Sie weitere Dateien Ihrer E-Mail anhängen.

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Schritt 4: Effizientes Fehlerhandeling

Über eine Log-Tabelle erhalten Sie eine Übersicht aller versendeten ZUGFeRD bzw. XRechnungen. Dort können Sie dann den Status einsehen, ob der Mailversand erfolgreich war. Bei Misslingen zeigt eine Statusmeldung den Grund dafür an. Zusätzlich erhält der jeweilige Key-User eine E-Mail.

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Schritt 5: Archivierung der elektronischen Rechnung

Die verschickte E-Mail inklusiver elektronischer Rechnung wird am SAP-Beleg angehängt und archiviert. Dadurch ist die Archivierungspflicht erfüllt.

ALLGEMEINE FAKTEN

 

PREIS

Auf Anfrage

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leistungsumfang

Beinhaltet das Produkt wie beschrieben. Zzgl. jährlicher Produktwartungsgebühr in Höhe von 19%.

NUTZUNG

Das SAP AddOn steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Durch die regelmäßige Weiterentwicklung des AddOns ist das Coding ebenfalls für SAP HANA Datenbanken optimiert.

ALLE VORTEILE IM ÜBERBLICK

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Schnelle Wertschöpfung

Schnelle Wertschöpfung bei geringeren Gesamtkosten

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Fehlerreduktion

Reduzierte Fehleranfälligkeit

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S/4HANA-ready

Funktioniert in SAP ERP 6.0, ERP on HANA und S/4HANA

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Zeitgewinn

Zeit- und Kostenersparnis im alltäglichen Betrieb

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Vollautomatisch

Keine manuellen Aufwände mehr

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Versand

Portofreier Rechnungsversand

Interesse geweckt? 

Gerne zeigen wir Ihnen die Funktionsweise des SAP AddOns in einem Demo-Termin. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder für ein erstes, unverbindliches Beratungsgespräch.

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