GELANGENSBESTÄTIGUNG VIA AIF
Gelangensbestätigungen anfordern, empfangen und als PDF versenden
GELANGENSBESTÄTIGUNG VIA AIF
Gelangensbestätigungen anfordern, empfangen und als PDF versenden
Für innergemeinschaftliche Lieferungen gilt nach §4 UStG eine Steuerbefreiung, wenn der Warenempfänger die Ware tatsächlich erhalten hat. Voraussetzung hierfür ist jedoch ein konkreter Nachweis. Um diesen Nachweis zu liefern, wird die so genannte Gelangensbestätigung eingesetzt. Im SAP-Standard ist diese jedoch mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden.
Unser SAP AddOn, das direkt im SAP-System integriert ist, bietet Ihnen die Möglichkeit, Gelangensbestätigungen anzufordern, zu empfangen und zu überwachen. So sparen Sie Zeit mit automatisch erstellten Gelangensbestätigungen und verlieren nie den Überblick über Ihre Bestätigungen.
IHRE MEHRWERTE
Mitarbeiterentlastung
Entlastung Ihrer Mitarbeiter durch automatisierte Erstellung von Gelangensbestätigungen
Gesteigerte Sicherheit
Erhöhte Sicherheit durch Bearbeitung und Kontrolle durch den Kunden selbst
Risikoreduzierung
Reduzierung durch sichere Archivierung
“Für die Umsatzsteuerbefreiung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen sind Gelangensbestätigungen verpflichtend. Um Ihren Aufwand damit zu reduzieren und Sie bestmöglich zu unterstützen, haben wir ein SAP AddOn entwickelt, bei dem die Gelangensbestätigung automatisiert verschickt und vom Kunden dann selbst bearbeitet wird.”
Christoph Bader, Manager SAP Consulting, abilis Consulting GmbH
DER PROZESS DER GELANGENSBESTÄTIGUNG VIA AIF
Schritt 1: Automatische Erstellung der Gelangensbestätigung
Bei Lieferung an ein anderes EU-Land wird die Gelangensbestätigung beim Warenausgang automatisch im SAP-System mittels der Nachrichtenart ZGLB generiert.
Schritt 2: Automatischer Versand der Gelangensbestätigung
Die Gelangensbestätigung wird daraufhin automatisch aus dem SAP-System heraus an den Warenempfänger in Form eines Adobe Interactive Forms (AIF) per E-Mail versendet.
Schritt 3: Bearbeitung durch den Kunden & Rückversand der Gelangensbestätigung
Der Kunde kann dann mit wenigen Klicks die Gelangensbestätigung bearbeiten und automatisiert an Sie zurücksenden.
Schritt 4: Automatisierte Eingangsverarbeitung & Archvierung der Gelangensbestätigung
Die empfangene Gelangensbestätigung wird automatisiert in Ihrem SAP-System verarbeitet, validiert und als PDF auf Ihrem Server archiviert.
Die wichtigsten Funktionen
Steuerungsmöglichkeiten & Monitoring
Über eine Log-Tabelle können alle angeforderten Gelangensbestätigungen und relevanten Stammdaten direkt aufgerufen werden. Damit lässt sich der aktuelle Status jederzeit überprüfen und die Gelangensbestätigung kann bei Bedarf erneut versendet werden.
Archivierung & Abruf bei Bedarf
Diese archivierten PDFs lassen sich über eine zusätzliche Transaktion einfach und unkompliziert selektieren und können jederzeit abgerufen, direkt im SAP-System geöffnet und ggf. automatisiert erneut versendet werden – alles ganz digital, ohne Papier.
ALLGEMEINE FAKTEN
ALLE VORTEILE IM ÜBERBLICK
Zeitersparnis
Große Zeitersparnis und hohe Effizienz bei der Verwaltung von Gelangensbestätigungen
Effizientes Anfordern
Schnelle Erstellung und unkompliziertes Anfordern von Gelangensbestätigungen
papierloses Arbeiten
Papierlose Verwaltung durch Komplett-Integration in SAP
Vollständig automatisiert
Automatisierte Verwaltung eingehender Gelangensbestätigungen durch automatische Datenübertragung
SAP-Monitore
Umfassendes Reporting der ein- und ausgehenden Gelangensbestätigungen über SAP-Monitore
Gesetzeskonform
Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben
Interesse geweckt?
Gerne zeigen wir Ihnen die Funktionsweise des SAP AddOns bei einem Demo-Termin. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder für ein erstes, unverbindliches Beratungsgespräch.