LIEFERANTENANGEBOTE VIA AIF
Automatische Anfrage und Bearbeitung von Angeboten
LIEFERANTENANGEBOTE VIA AIF
Automatische Anfrage und Bearbeitung von Angeboten
Um sich über mögliche Angebotspreise, -mengen sowie Lieferdaten beim Lieferanten zu informieren sind Anfragen unerlässlich. Die darauffolgenden lieferantenseitigen Angebote werden über die verschiedenen Kanäle (Post, Mail, Fax, Telefon) kommuniziert und in der Regel von Hand im SAP-System gepflegt,. Je nach Anzahl der verarbeiteten Angebote können für diese Aufgabe riesige Aufwände anfallen. Notwendige Kapazitäten des Einkaufs werden dadurch für sich wiederholende Fleißarbeiten gebunden.
Damit Sie sich wieder auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können, automatisiert unser AddOn Automatische Anfragen via AIF (Adobe Interactive Forms), den Versand der Anfragen und die nachfolgende Bearbeitung der Angebote im SAP-System soweit wie möglich.
IHRE MEHRWERTE
Optimierung der Arbeitsabläufe
Mitarbeiterentlastung durch automatisierte Prozesse und Pflege durch Lieferanten
Effektive Fehlervermeidung
Fehlerreduktion durch Plausibilitätsprüfungen und Festlegung von Toleranzen
Papierloses Arbeiten
Kein Papierkram mehr durch digitale AIFs
“Gestalten Sie Ihre Einkaufsprozesse effizienter und erhöhen Sie somit die Kapazitäten Ihrer Mitarbeiter. Mit unserem AddOn überlassen Sie die Pflege der Angebote weitestgehend Ihren Lieferanten. Das bedeutet: keine manuellen Anfragen, keine Angebote per Post oder Telefon und keine manuelle Angebotspflege mehr. Gerne erklären wir Ihnen den Nutzen direkt im System”
Philipp Kempf, Senior Manager SAP Consulting, abilis Consulting GmbH
Die wichtigsten Funktionen
Versand der Anfrage
Ihren Lieferanten werden automatisiert interaktive Formulare per E-Mail direkt aus SAP heraus zur Verfügung gestellt. Für Ihre Einkäufer entsteht keinerlei Mehraufwand.
Bearbeitung der Anfrage
Ihr Lieferant kann wesentliche Informationen wie Angebotsmenge, Angebotspreis, Lieferdatum und Kommentare direkt innerhalb des empfangenen PDF-Dokuments pflegen. Dazu wird lediglich der kostenfreie Adobe Reader benötigt.
Rückversand der Anfrage
Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, öffnet sich das Standard-Mail-Programm und eine vordefinierte E-Mail mit dem ausgefüllten Dokument im Anhang erscheint. Diese muss lediglich ohne Änderungen zurückgeschickt werden. das Formular wird hierbei direkt in Ihr System weitergeleitet.
Automatische oder manuelle Pflege des Angebots
Anhand von vorab definierten Toleranzen wird entschieden, ob das Angebot automatisch in SAP gepflegt wird oder zuerst manuell vom verantwortlichen Einkäufer überprüft werden muss.
Auflistung der Anfragen und Angebote
Das Produkt verfügt über einen eigenen Monitor (eigene Transaktion), der sämtliche aus- und eingehenden Belege übersichtlich auflistete und deren Bearbeitung ermöglicht. Sowohl versendete als auch empfangene AIFs können angezeigt werden.
Customizing
Sämtliche Notwendigen Einstellungen können im rahmen des Produkt-Customizings selbst durchgeführt werden. Dazu zählt beispielsweise die Definition der zu verwendenden Mailtexte, die Definition von Toleranzen oder die Definition der Rücksende-Adressen.
ALLGEMEINE FAKTEN
ALLE VORTEILE IM ÜBERBLICK
Effiziente Kommunikation
Versand automatisierter Anfragen direkt aus SAP heraus
Optimierter Einkaufsprozess
Effizientere Einkaufsprozesse durch Pflege der Angebote durch Ihren Lieferanten
Effektive Angebotsbearbeitung
Einfache Bearbeitung der verschickten Anfragen und Angebote direkt im Adobe Reader
erhöhte Transparenz
Nachvollziehbarkeit des kompletten Informationsflusses in einer einzigen, zentralen Transaktion
Fehlerreduktion
Reduzierung von Anwenderfehlern durch diverse Plausibilitätsprüfungen beim Upload der Daten
manuelle Überprüfung
Möglichkeit zur manuellen Überprüfung der Eingangsverarbeitung bei Abweichungen außerhalb einer definierten Toleranz
Interesse geweckt?
Gerne zeigen wir Ihnen die Funktionsweise des SAP AddOns bei einem Demo-Termin. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder für ein erstes, unverbindliches Beratungsgespräch.