MOBILE SERVICE- & REPARATURABWICKLUNG VIA AIF
Optimierung von Field-Service-Prozessen mit interaktiven PDF-Formularen
MOBILE SERVICE- & REPARATURABWICKLUNG VIA AIF
Optimierung von Field-Service-Prozessen mit interaktiven PDF-Formularen
Im SAP-Standard werden die Serviceaufträge als Papier-Formular ausgedruckt und vom zuständigen Techniker mit auf den Einsatz genommen. Vor Ort notiert er die durchgeführten Tätigkeiten. Der Kunde bescheinigt dies mit seiner Unterschrift auf dem Servicebericht. Diese Daten werden dann manuell von einem Sachbearbeiter ins SAP-System übertragen. Gerade wenn die Dienstleistung dem Kunden in Rechnung gestellt werden soll, ist es jedoch ein entscheidender Faktor, wie schnell die Daten im SAP-System bereitstehen. Fehler- oder lückenhaft abgegebene Serviceberichte verzögern die Rechnungsstellung zusätzlich.
Mit unserem SAP AddOn erhalten Ihre Techniker ihre Serviceaufträge nicht in Papierform, sondern als interaktives PDF direkt per E-Mail. Sie können dann die Arbeits- und Reisezeiten des Auftrages, Bemerkungen und Materialentnahmen in einem interaktiven PDF-Formular direkt digital ausfüllen. Das spart nicht nur Papier, sondern auch noch deutlich Zeit und Aufwand.
IHRE MEHRWERTE
Mitarbeiterentlastung
Mitarbeiterentlastung durch automatisierte Zustellung und Verarbeitung des Formulars
Zügige Fakturierung
Schnellere Rechnungsstellung durch effektiveren Prozess
Verringerung der Fehler
Fehlerreduktion durch Plausibilitätsprüfungen im interaktiven Formular
Mit unserem SAP AddOn erledigen Ihre Servicetechniker lästige organisatorische Aufgaben, wie Abgabe der Serviceberichte im Office und Rückmeldung der Arbeits- und Reisezeiten, einfach und schnell.
Die wichtigsten Funktionen
Automatisierte Zustellung an die Techniker
Wird im SAP-System ein Serviceauftrag freigegeben und „gedruckt“, generiert das System ein sogenanntes „Interactive Form by Adobe“, ermittelt den entsprechenden Servicetechniker und sendet das Formular an dessen E-Mail.
Digitale Erfassung per interaktivem Formular
Das Formular unterstützt den Techniker mit Vorbelegungen und Plausibilitätsprüfungen. Zum Beispiel können ihm keine Schreibfehler bei der Auflistung der verbrauchten Ersatzteile passieren, da das Formular nur die Materialien vorschlägt, welche bereits im Serviceauftragsbeleg im System erfasst wurden oder sich in seinem Kofferraumlagerort befinden.
Automatisierte Verarbeitung des Formulars
Nach erfolgreichem Abschluss des Service-Einsatzes wird per Knopfdruck das ausgefüllte Formular per E-Mail direkt zurück an das System gesendet und verarbeitet. Es werden die Informationen ausgelesen und in einer Log-Tabelle abgespeichert. Zudem wird das Formular abgelegt und kann aus dem SAP-System heraus wieder aufgerufen werden.
Überprüfung und Weiterverarbeitung
Der Sachbearbeiter erhält die Daten ohne Verzögerung und ohne Medienbruch in das System und kann diese direkt dort in einer eigenen Cockpit-Transaktion überprüfen, ändern und anschließend die Weiterverarbeitung anstoßen. Gibt er die Daten frei, erfolgen die Rückmeldungen, der Serviceauftrag wird technisch abgeschlossen und die Faktura wird erzeugt.
ALLGEMEINE FAKTEN
ALLE VORTEILE IM ÜBERBLICK
Automatisierte Datenerfassung
Kein Medienbruch und keine manuelle Datenübertragung vom Papier in das SAP-System
Schnelle Rechnungsstellung
Sofortige Fakturierung nach dem Serviceeinsatz und dadurch Erhöhung der Liquidität
Verringerung von Fehlern
Geringere Fehlerquote durch Vorbelegungen und umfangreiche Plausibilitätsprüfungen
Service-Monitoring
Eigene Transaktion zum Monitoren und Prüfen der Serviceaufträge
Interesse geweckt?
Gerne zeigen wir Ihnen die Funktionsweise des SAP AddOns in einem Demo-Termin. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder für ein erstes, unverbindliches Beratungsgespräch.